Kessler! Kommunikationsberatung - Public Relations, CSR & more below the line.

"Schulungsinitiative Jugendschutz - SchuJu"

Optimal vernetzte Kampagnen sind unsere Stärke! Individuelle E-Learning-Programme gehören heute einfach dazu!

KESSLER Kommunikationsberatung konzipierte und realisiert die „Schulungsinitiative Jugendschutz“ - kurz „SchuJu“ - mit dem Ziel, den Jugendschutz in Bezug auf die Abgabe von alkoholhaltigen Getränken weiter zu verbessern. Die „Schulungsinitiative Jugendschutz - „SchuJu“ des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI (Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V.) richtet sich an Auszubildende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gastronomie, Einzelhandel und Tankstellen. Ziele sind eine praxisnahe Einbindung des Themas Jugendschutz in der Ausbildung und eine konsequente Umsetzung des Jugendschutzgesetzes in Handel, Gastronomie und Tankstellen.

Die Initiative startete 2007 und umfasst Schulungsunterlagen für Berufsschullehrer und Lehrkräfte, je eine Broschüre für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Handel, Gastronomie und Tankstellen, eine Info-Karte für den Barbereich sowie einen begleitenden Internetauftritt (www.schu-ju.de) mit einem WBT(web based training)-Modul. Auf der Internetseite stehen sämtliche Materialien auch als Downloads zur Verfügung. Bei der Verbreitung und Implementierung der einzelnen Materialien der Schulungsinitiative leisten mittlerweile 12 Wirtschaftsverbände und Kooperationspartner einen entscheidenden Beitrag.

Über das Internet können sich Mitarbeiter und Ausbilder aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Tankstellen für einen Online-Trainingskurs registrieren. Bei dem 10-15-minütigen internetgestützten Trainingskurs werden die wichtigsten Inhalte des Jugendschutzesgesetzes in Bezug auf alkoholhaltige Getränke behandelt. In einem anschließenden Wissenstest können die Teilnehmer bei erfolgreichem Abschluss ein personalisiertes Zertifikat erlangen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.








     Links: Wer den SchuJu-Test erfolgreich absolviert,
     bekommt automatisch ein personalisiertes Zertifikat per E-Mail.

 









Seit Kampagnenstart 2007 haben sich bereits 28.937 Teilnehmer für den Online Test (WBT) registriert und 22.668 Nutzer ein Zertifikat erlangt.

KESSLER Kommunikationsberatung entwickelte die gesamte Kampagne, das WBT sowie den Internetauftritt www.schu-ju.de, den seit Kampagnenstart rund 170.000 User besuchten. 

www.schu-ju.de

Foto oben links PK SchuJu 2008: Von links: Jan Rock (Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit BSI), Angelika Wiesgen-Pick (BSI), Sabine Bätzing, MdB (Drogenbeauftragte), Sabine Mesech (BLBS), Sandra Warden (DEHOGA), Dr. Detlef Groß (HDE), Andrea Pirwitz (DBU), Jochen Reinecke (DIHK), Axel Graf Bülow (BFT), Dr. Klaus Picard (MWV)

 


Moderator/ Moderatorin gesucht?

Sie suchen eine Moderatorin/ einen Moderator für eine Gala, Pressekonferenz, Talk-Runde oder für ein Kick OFF-Event?

Wir finden eine passende Besetzung!

So erreichen Sie uns!

KESSLER Kommunikationsberatung
Wilhelminenstraße 29
65193 Wiesbaden
Telefon: +49 611 880964-0
Telefax: +49 611  880964-20
info@kessler-kommunikation.de