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Handelsmarken können mehr als billig!

Prof. Dr. Oliver Kaul stellt am 14.06.2023 in einer exklusiven Online-Präsentation die Ergebnisse der „Konsum-Klimawandel Studie 2023“ der smartcon GmbH vor. Unsere Kunden und Geschäftspartner sind dazu exklusiv eingeladen. Schwerpunkte in diesem Jahr sind die Wahrnehmung von Handels- und Eigenmarken, auch unter dem Nachhaltigkeitsgesichtspunkt sowie das Thema Preissteigerungen.

Einige Ergebnisse der Studie dürften überraschen

Die Studie nimmt Handelsmarken im Vergleich zu den großen Marken unter die Lupe: Wie werden Handelsmarken entlang zentraler Image-Dimensionen wie Qualität, Passung zu individuellen Bedürfnissen, Genuss, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung von VerbraucherInnen wahrgenommen? Wo haben Marken (noch) einen Vorsprung? Und wie unterscheiden sich die Eigenmarken der Discounter von denen des klassischen LEH?

Einige Ergebnisse der Studie dürften Sie überraschen: Handelsmarken haben insgesamt deutlich aufgeholt und befinden sich in „Schlagdistanz“ zu den Markenprodukten, besonders in puncto Nachhaltigkeit haben sie die Markenprodukte sogar schon überholt. Für VerbraucherInnen ist der Kauf von Handelsmarken längst kein Statusdefizit mehr, sondern eine clevere Alternative ohne Abstriche bei Qualität oder Sicherheit zu machen.

Und wie sieht es für VerbraucherInnen beim Thema Preissteigerungen aus? Die Studie beleuchtet zum Thema Teuerungen folgende Fragen: Welche Gründe hierfür werden von VerbraucherInnen vermutet? Genauer: Sind die Preissteigerungen aufgrund gestiegener Rohstoffpreise für die VerbraucherInnen nachvollziehbar, oder unterstellen sie den Herstellern oder dem Handel gnadenlose Profitgier? Und welche Vertriebskanäle werden hier von VerbraucherInnen besonders prominent wahrgenommen?

Die Fragestellungen der „Konsum-Klimawandel Studie 2023“ beziehen folgenden Produktkategorien mit ein:

• Produkte tierischen Ursprungs
• Obst-/ Gemüsekonserven
• Süßwaren
• Fertiggerichte
• Vegetarische und vegane Ersatzprodukte
• Säfte und Smoothies
• Nichtalkoholische- und alkoholische Getränke
• Tee
• Kaffee
• Toilettenpapier
• Wasch- und Reinigungsmittel
• Produkte für die Körperpflege

Die Studie reiht sich in die Untersuchungen des CSR-KOMPASS ein und wird vom Marktforschungs- und strategischen Beratungsunternehmen smartcon GmbH Mainz und der CSR-Beratungsagentur KESSLER! Kommunikationsberatung mit verschiedenen Branchenschwerpunkten durchgeführt, um aktuelle Trends im Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR) aufzuzeigen und Unternehmen und Verbänden Ansätze für die kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Verantwortungsniveaus zu liefern.

Teilnahmebedingungen und Anmeldeinformationen finden Sie hier:
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