Nächstes Projekt

„Klartext reden!“-Eltern-Webinar

Am 9. Juni 2020 fand das erste „Klartext reden!“-Eltern-Webinar statt. Eltern aller Klassenstufen der Gesamtschule Hennef-West wurden eingeladen, an dem Online-Elternabend unter der Leitung von Präventionsexpertin und Diplom-Sozialpädagogin Klaudia Follmann-Muth teilzunehmen. Mit dem Online-Elternabend geht die Initiative „Klartext reden!“ neue Wege. Da kurz- und mittelfristig keine Elternveranstaltungen möglich sind, bietet die Initiative, die von der Agentur im Auftrag des „Arbeitskreises Alkohol und Verantwortung“ des BSI seit einigen Jahren erfolgreich umgesetzt wird, den Klartext- Elternabend nun auch als Webinar.

Für das Webinar nutzt KEßLER! Kommunikationsberatung das System eines deutschen Startup Unternehmens aus Aachen, „edudip next“ unter dem Motto „Sicherheit made and hosted in Germany“. Alle Daten werden ausschließlich auf deutschen Servern gespeichert und unterliegen somit dem europäischen Datenschutz und sind dementsprechend zu 100 % DSGVO-konform.

Die Initiative besteht neben den Webinaren hauptsächlich aus den kostenlosen Eltern-Workshops, der begleitenden Broschüre ‚Klartext reden! – Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol‘ und dem Internetauftritt www.klartext-reden.de mit einem integrierten Online-Training für Eltern (www.klartext-elterntraining.de) und begleitender PR-Arbeit. Seit Juni 2015 ist auch eine begleitende Facebook-Seite online (www.facebook.com/Klartextreden).

KEßLER! Kommunikationsberatung konzipierte die Initiative „Klartext reden!“ in Kooperation mit dem BundesElternRat als CSR-Antwort der Spirituosenbranche auf deutlich steigende Zahlen beim missbräuchlichen Alkoholkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Jahren 2004 bis 2008. In der Zwischenzeit ist das Erstkonsumalter gestiegen, und die Konsumzahlen bei den Jugendlichen sind teilweise rückläufig. Trotzdem bleibt es ein Anliegen der Branche, die Alkoholprävention in Familien zu unterstützen, um möglichst früh einem problematischen Alkoholkonsum vorzubeugen und Eltern für ihre Vorbildrolle zu sensibilisieren.

Noch mehr von uns

#Vernunft­Stoppt­Corona

Viral gegen das Virus. Unsere Social Media Kampagne mit Alltagstipps für mehr Risikokompetenz

WBT Jugendschutz im Online-Shop

Neues Web Based Training zum Thema Jugendschutz im Online-Handel mit Spirituosen

Thema Kaffee: Alles nur Schwärmerei?

CSR-KOMPASS 1/2019 zum Thema Kaffee: Die CSR-Schwärmerei endet an der Kasse

Wie genießt man richtig?

Genuss-Influencer für die Initiative www.massvoll-geniessen.de

Ein Unfall weniger!

Ein Unfall weniger und unsere Arbeit hat sich gelohnt: „DON’T DRINK AND DRIVE Academy“ 2019 in Niedersachsen

CSR-Berichte

Pflicht seit Inkrafttreten des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes

Prävention kann „instagrammable“ sein

Social Media Kampagne für „DON’T DRINK AND DRIVE“

Im Verbraucherfokus: Nachhaltigkeit

CSR-KOMPASS 1/2018: Schokoladehersteller mit Defiziten im Bereich CSR – Kunden wünschen sich mehr nachhaltige und gesunde Produkte

Alter gecheckt?

Web Based Training 2.0 zum Thema Jugendschutz

9 Monate – 0 Promille!

KEẞLER! Kommunikationsberatung relauncht Präventionsprojekt gegen Alkohol in der Schwangerschaft