Nächstes Projekt

Hand aufs Herz und drücken!

Seit Anfang des Jahres setzt die Agentur KEßLER! Kommunikationsberatung im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit für die Initiative „Prüfen, rufen, drücken“ zur Verbesserung der Wiederbelebungsrate in Deutschland um.

Besucherin Kathrin übt an der „Wiederbelebungs-Puppe“

Im Einsatz beim großen Demokratiefest in Berlin

Beim großen Demokratiefest in Berlin am 25.05.2024 betreute die Agentur einen Infostand der BZgA und der Bündnispartner des „Nationalen Aktionsbündnisses Wiederbelebung“ (NAWIB) auf der Präsentationsfläche des Bundesministeriums für Gesundheit.

Der Stand war sehr gut besucht und ca. 200 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Chance, unter professioneller Anleitung der Erste-Hilfe-Ausbilder der Johanniter die Herzdruckmassage an einem Übungsphantom auszuprobieren. Um den richtigen Rhythmus zu finden, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Spotify-Liste mit Musiktiteln herunterladen - alle mit dem passenden Wiederbelebungs-Rhythmus mit ca. 100 – 120 BPM (beats per minute). Am NAWIB-Stand wurde den ganzen Tag über in vielen persönlichen Gesprächen praktisches Wissen zum Thema „Wiederbelebung“ vermittelt. Im Fokus stand die Botschaft: PRÜFEN | RUFEN | DRÜCKEN und die Erklärung dieser drei wichtigen Schritte im Falle eines Herz-Kreislaufstillstandes.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten, um dieses wichtige Thema in Deutschland voranzubringen.

Auch Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach besuchte den Stand der BZgA und des NAWIB und informierte sich über die Präventionsarbeit zum Thema Wiederbelebung.

(Alle Fotos zu diesem Thema: Lukas von Loeper für KK)

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